3. Regionales Maßschuhmachertreffen im Rheinland

Veröffentlicht von

Am Samstag dem 14. März 2020 fand das 3. „regionalen Maßschuhmachertreffen“ im Rheinland in der Werkstatt von Karina Ranft – KAPIRE in Düsseldorf statt. Das Treffen war in einer lockere Runde bei dem jeden seine Fragen „rund um den Maßschuhbau“ mitbrachte. Besprochen wurde zudem der Leistenbau, das Vermessen der Füße, das Schärfen der Messer und der Einkauf von Materialien.

Zu den Maßschuhmachertreffen eingeladen sind alle Handwerker/innen und Auszubildende im Bereich Maßschuh, Schäfte- und Leistenbau. Es besteht keine Mitgliedschaft.

Ziel der Maßschuhmachertreffen ist:

– gegenseitiges Kennenlernen
– Austausch und Wissensvermittlung zur Förderung der Qualität des Maßschuhhandwerkes
– die Vermittlung von Techniken, speziellem Werkzeug, gebrauchten Maschinen, Fachbüchern, Adressen, Kontakten

Alle Teilnehmer des Treffens verpflichten sich:

– die Unabhängigkeit der Veranstaltung zu bewahren
– die Unterschiedlichkeiten der Anderen – auch in fachlichen Fragen – zu achten und zu respektieren
– kein direktes kommerzielles Interesse bei der Veranstaltung zu verfolgen

Die Arbeitsweise der Treffen ist der Austausch zwischen Kollegen.

Der Erfolg der Treffen hängt davon ab, inwiefern jeder Teilnehmende bereit ist, sein Wissen einzubringen und den Anderen zu respektieren.

Jeder Teilnehmer ist eingeladen seine Fragen und „Problemfälle“ rund um das Thema Maßschuhbau, die wir gemeinsam besprechen können, mit zu bringen. Folgende Themen werden am 14. März zudem auch Thema sein:

– Absatzbau am Maßschuh
– Lösungsmittelfreie Kleber und deren Verwendung in der Reparatur und im Maßschuhbau (wir bekommen eine Fachschulung dazu)
– Finanzkalkulation von Maßschuhen
– Messer schleifen
– Gürtel und Riemenanfertigung

Es fallen keine Kosten an. Bei Interesse und für weitere Infos bitte Email an: massschuhmachertreffen@gmail.com