Das 5. freie deutschsprachige Maßschuhmachertreffen 2020 im Breisgau

Veröffentlicht von

Das Maßschuhmachertreffen fand 2020 im Breisgau statt. Rebecca Posselt (Rebeccas Schuhwerkstatt in Staufen, www.schuh-leder-werkstatt.de) sowie Patrick Frei und Kazuya Kimura (Freischuhe in Freiburg, www.freischuhe.de) waren dieses Jahr die Gastgeber des Treffens.

50 Kolleginnen und Kollegen aus dem deutschsprachigen Raum im Tätigkeitsbereich Maßschuhe konnten zwei Tage gemeinsam sich austauschen, Fachfragen behandeln und eine herzliche kollegiale Zeit miteinander verbringen.

Schwerpunkt der Begegnung in der Werkstatt von Rebecca Posselt war das Thema „Pumps“ in denen die Besonderheiten des Baues und der Gestaltung dieser Absatzschuhe besprochen und das Thema Fußgerechtigkeit ebenfalls in diesem Zusammenhang errötet wurde.
Patrick Frei und Kazuya Kimura behandelten ihrerseits Feinheiten des Maßschuhbaues – insbesondere was den Leisten, den Schaft und den Bodenbau angeht. Erfahrungswerte und altes Handwerkswissen wurde ausgetauscht.

Die Handwerkerinnen und Handwerker im Bereich Maßschuhbau, Schäftemacherei und Leistenbau konnten auf diese Weise ihr Wissen vertiefen, teilen und die Qualität ihrer Fertigkeiten verbessern.

Franz Kälin (www.zwickmuehle.ch) bot im Vorfeld des Treffens einen Kurs zum Leistenbau an; Patrick Frei und Kazuya Kimura eine Einführung ins Schaftbau.

Den Abschluss stellte ein Besuch des Bally-Schuhmuseum in Schönenwerd in der Schweiz dar.

Wissensaustausch und herzliche Begegnung machen aus den Maßschuhmachertreffen fachlich und menschlich einen wertvollen Moment im Jahr.

Das nächste freie deutschsprachige Maßschuhmachertreffen – das 6. seiner Art – findet 2021 in München statt.