Das 6. freie deutschsprachige Maßschuhmacher:innen-Treffen, München 2021

Veröffentlicht von

Das 6. freie deutschsprachige Maßschuhmacher:innen-Treffen hat im Oktober 2021 in München stattgefunden. Gastgeber des diesjährigen Treffens waren fünf Münchener Maßschuhwerkstätten.

Die Zusammenkunft, an der über 50 Maßschuhmacher:innen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich und Frankreich teilgenommen haben, begann am Freitag Nachmittag mit einer Besichtigung der Schuhmanufaktur Schuh Hiegl in Odelzhausen. Die Manufaktur in der Nähe der Bayrischen Landeshauptstadt spezialisiert sich auf Bühnenschuhe und High Heels. Inhaberin Sylvia Hiegl, die mit Energie und Einfallsreichtum beeindruckt, führte uns durch die Werkstatträume ihrer Produktionsstätte und berichtete über die verschiedenen Arbeitsschritte ihrer Schuhherstellung und die Herausforderung ihrer Arbeit sowohl handwerklich als auch als Geschäftsinhaberin.

Nach einem entspannten und herzlichen Begrüßungsabend im „Bel Vizio“ im Münchener Zentrum am Freitag, startet das Treffen dann am Samstag Morgen mit einer Werkstattrunde der Gastgeber. Mit von der Partie waren:
heels angels, Anja Hoffmann
Manufakturschuh, Marion Peduto
Pohl Maßschuhe München, Manuel Pohl
Schuh-Bertl, Albert Bertl Kreca
Trautmann Schuhwerk, Martin Trautmann

In 5 Gruppen aufgeteilt wurden die Werkstätten besucht, fachliche Themen behandelt, Arbeitsweisen besprochen und zahlreiche Fachfragen fanden in den Begegnungen ihre Antworten. Bezugsquellen von Material und Werkzeug wurden ausgetauscht, handwerkliche Techniken rund um den Maßschuhbau, Leistenbau, Bodenbau und Schaftbau besprochen. Gleichzeitig ermöglichte der Austausch ein gegenseitiges Kennenlernen und das Knüpfen von Kontakten untereinander. Mittags lud Schuh-Bertl zu einem echten Münchener Weißwurscht-Essen mit Brezl in dem Hinterhof seiner Werkstatt ein und der Abend klang ebenfalls echt bayrisch in einer Gaststätte direkt an der Münchener Frauenkirche aus. Besonderes Merkmal dieser Fachtreffen ist das kollegiale Miteinander bei dem sowohl Fachthemen besprochen werden aber auch in freundschaftlicher Atmosphäre Beziehungen untereinander entstehen. 

Am Sonntag Vormittag stand mehr die Zukunft und die Herausforderung des Handwerks im Fokus. Bei der Gelegenheit beschrieben alle Teilnehmende kurz ihre Werkstatt und die Wünsche und Schwerpunkte für die zukünftigen Treffen. Initiativen wurden erörtert, u.a. die Reparatur Initiative www.repairyourpair.com. Das Treffen klang in einem entspannten Austausch in kleineren Gruppen aus. Das 7. deutschsprachige Maßschuhmacher:innen-Treffen wird im Herbst 2022 in Düsseldorf stattfinden.