Am 22. und 23. September 2018 fand das 3. Freie Deutschsprachige Maßschuhmachertreffen statt. Nach Düsseldorf und Bonn als Stationen der beiden Vorjahre war diesmal die deutsche Hauptstadt an der Reihe: Berlin! 60 Schuhmacher, Leistenbauer und Schäftemacher trafen sich in kollegialer Atmosphäre in dem ehemaligen Gebäude einer Druckmaschinenfabrik im Stadteil Wedding: „Ex-Rotaprint“, einem architektonisch und gesellschaftspolitisch höchst spannendem Ort. (exrotaprint.de)
Ziel unserer Treffen ist der Austausch rund um den Bau von Maßschuhen. Themen waren dieses Mal neben dem Leistenanpassen und dem Bodenbau auch Schaftgestaltung, die neue Ausbildungsverordnung, One Piece Schuhe, Fragen rund um den Pumps usw… Ebenfalls auf der Tagesordung waren Ausblicke in
die Zukunft unseres Handwerks, wie zum Beispiel die Verwendung neuer Technologien oder den Maßschuhbau im Sneakerbereich. Auch Fragen zur Rentenvorsorge und zur Gestaltung des Werkstattalltags wurden erörtert.
Eine besondere Freude war es für uns, neben Schweizer Schuhmachern und einem italienischen Schäftemacher auch einige Mitglieder des Vereins « Die Maßschuhmacher » aus Österreich in unserer Mitte dabei zu haben, die den Austausch sehr wertvoll bereichert haben.
Das Wochenende begann Freitagabend mit einem geselligen Abendessen für alle, die schon angereist waren.
Am Samstag ging es relativ zeitig weiter: Die diesjährigen Organisatoren des Treffens – unsere Berliner Kollegen – führten die Gruppe durch ein reiches Programm an Arbeitsgruppen und fachlichen Austauschmöglichkeiten zu den verschiedenen Themen. Das gegenseitige Kennenlernen und zahlreiche Gespräche wurden durch eine lockere, entspannte und offene Stimmung geprägt und sind wichtige Elemente unserer Zusammenkünfte.
Anlässlich des gemeinsamen Abendessens am Samstagabend konnten wir darüber hinaus einen Maßschneider der Initiative « Die Herrenschneider » als Gast begrüßen und einen bereichernden Dialog über das Handwerk und die Organisation von Initiativen führen.
Am Sonntag waren Werkstattbesuche auf der Tagesordnung. Wir konnten in kleinen Gruppen von Station zu Station ziehend die Werkstätten Maßschuhmacherei Hennemann & Braun, Anna Rakemann – Schuhe nach Maß, die Schuhmacherei Alexander und die Berliner Schuhmacherei entdecken. Auch der Maßschneider Egon Brandstetter war so freundlich, am Mittag für uns sein Atelier zu öffnen.
Bei diesen Besuchen wurden weitere wertvolle Gespräche geführt, Ideen ausgetauscht und Arbeitsweisen vorgestellt.
Mit großer Einstimmigkeit haben wir gemeinsam beschlossen, unsere Freien Deutschsprachigen Maßschuhmachertreffen weiterhin jährlich zu veranstalten. Zum vierten Treffen 2019 laden einige unserer Kollegen in Leipzig und Dresden ein. Termin und Ort werden noch bekannt gegeben.
Das besondere dieser Freien Deutschsprachigen Maßschuhmachertreffen ist die herzliche kollegiale Atmosphäre, die Offenheit der Beteiligten, ihr Wissen und ihre Erfahrung auszutauschen, und der Respekt gegenüber der Arbeitsweise eines jeden. Die große Bandbreite von erfahrenen Schuhmachern und Schuhmacherinnen mit verschiedenen Schwerpunkten bis hin zur Teilnahme junger Kollegen oder Auszubildenden ist der Reichtum dieser Treffen – und ein wertvoller Beitrag zur Qualitätssicherung des Maßschuhhandwerks und zur Nachwuchsförderung.
Neben den nun seit drei Jahren stattfindenden Treffen bilden sich langsam regionale Gruppen. Diese organisieren während des Jahres ein oder zwei weitere kleinere Zusammenkünfte für Austausch und Klärung offener fachlicher Fragen. Ein solcher Termin ist zum Beispiel für die erste Jahreshälfte im Rheinland geplant. Weitere Termine stehen bei den Österreichischen Maßsschuhmachern- www.diemassschuhmacher.at – und den Schweizer Kollegen – www.diemassschuhmacher.ch – auf dem Programm. Es ist in Zukunft vorgesehen, die regionalen Gruppen auszuweiten und auch die eine oder andere Exkursion durchzuführen.
Zu den Treffen eingeladen sind jedes Jahr alle interessierten Handwerker/innen und Auszubildenden im Bereich Maßschuh-, Schäfte- und Leistenbau des Schuhmacherhandwerks. Es besteht keine Mitgliedschaft.