Düsseldorf, die Stadt der Mode.
Ein guter Ort um Maßschuhmacher:innen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Austausch zu versammeln.
Das 7. freie deutschsprachige Maßschuhmachertreffen 2022 fand dieses Jahr an zwei Tagen – in der eindrucksvollen „Glasbrücke“, besser bekannt als Central, statt. Es gehört zum Schauspielhaus Düsseldorf, bei dem wir dieses Jahr zu Gast sein konnten. Der Name ist dabei Programm: ein Bau, der wie eine Brücke über die Worringer Straße schwebt und zwei Gebäudeteile miteinander verbindet. Dort befinden sich auch die Probebühnen des Schauspielhauses sowie die dazugehörigen Werkstätten – diese zu besichtigen zählte mitunter zum Programm des Treffens.
Das Treffen begann am Freitag, dem 11. November, mit einer Führung im Leder- und Gerbermuseum in Mülheim an der Ruhr sowie einem gemeinsamen Essen am Abend.
Das Programm der Zusammenkunft selbst startete am Samstagmorgen mit einer Begrüßung und einer Vorstellungsrunde. Schuhmachermeister Rolf Rainer führte durch die Programmpunkte des Treffens. Mit eingeladen war die Journalistin und Autorin Nike Breyer, die über die Evolution des menschlichen Fußes und seinem Weg zu unseren heutigen Schuhen, beschrieb. Im Anschluss wurde die Initiative „Repair Your Pair“ von der Wissenschaftlerin Christine Ax vorgestellt. Die Initiative engagiert sich dafür, dass Schuhe nachhaltiger hergestellt werden, reparierbarer und recyclingfähig werden und wird vom Bundesumweltamt gefördert. Im Anschluss gab es eine Führung durch das Düsseldorfer Schauspielhaus. Die Schuhmacherin am Theater, Lika Chkhutiashvili, führte uns durch den beeindruckenden Kostüm- und Schuhfundus sowie das Requisitenlager. Wie Kinder im Spielzeugladen ließen wir uns es nicht nehmen, zwischen den Regalen umherzugehen, auf der Suche nach skurrilen Funden wie Bärentatzen-Schuhen oder einem Candy-Popcorn-Golfcar mit Tretpedalen und jeder Menge Schuhen. Die eine oder der andere fand bei der Führung auch schöne Inspirationen für eigene Schuhprojekte.
Gestärkt mit einem Mittagessen drehte sich der Samstagnachmittag um das Thema Leder. Dazu war Gerber Michael Kilger eingeladen, der mittlerweile in 6. Generation die Gerberei in Viechtach (Bayern) führt. Er stellte die Arbeit in seiner Gerberei vor und beantwortete alle Fragen, die wir Schuhmacher schon immer über Leder und das Gerben wissen wollten. Spannend erzählte Michael Kilger wie sein Familienbetrieb die Traditionsgerberei Rendenbach übernahm, bei dem sogar die Gerbbrühen aufwendig von Trier nach Bayern umgezogen worden sind. Als abschließender fachlicher praktisch orientierter Höhepunkt führte uns Hartmut Seidich – erfahrerener Schäftemacher – auf unterhaltsame Weise in die Welt des professionellen Messerschärfens für das Lederhandwerk ein.
Eine Feedbackrunde und eine Ausblick auf die Zukunft bildete das fachliche Ende des Nachmittages. Der Ausklang des Tages wurde wie immer mit einem gemeinsamen geselligen Abendessen gefeiert.
Am Sonntag gab es bei einem Abschlussbrunch die Gelegenheit sich in persönlichen Gesprächen ausgiebig mit KollegenInnen zu unterhalten.
Das 7. Maßschuhmachertreffen schaffte wieder den Raum eines gelungenen und informativen Zusammentreffens zu ermöglichen, bei dem es Gelegenheit gibt Schuhmacher Kollegen aus den deutschsprachigen Ländern wieder zu sehen, kennenzulernen und sich – menschlich und fachlich – bereichernd auszustauchen! Wir freuen uns schon auf das 8. Maßschuhmachertreffen im November 2023, welches in Hamburg stattfinden wird. Nähere Informationen zum 8. Treffen folgen in Kürze.