1. Freies deutschsprachiges Maßschuhmachertreffen in Düsseldorf

Veröffentlicht von

Am 22.10.2016 fand in Düsseldorf das 1. Freie deutschsprachige Maßschuhmachertreffen statt. Rund 30 Teilnehmer aus dem deutschsprachigen Raum waren der Einladung der beiden Organisatoren Rolf Rainer und Alexander Fröhlich gefolgt und fanden sich auf dem Düsseldorfer Factory Campus Düsseldorf erstmalig zu einer eintägigen Konferenz des Maßschuhmacherhandwerks zusammen.

Ziel des Treffens war der freie fachliche Austausch und die Vernetzung innerhalb des Maßschuhmacherhandwerks. Gemäß dem Grundsatz der Unabhängigkeit von institutionellen oder kommerziellen Interessen stand das gegenseitige Kennenlernen und die Wissensvermittlung zwischen Kollegen im Vordergrund.

Neben der willkommenen Gelegenheit, sich im Gespräch über allgemeine berufliche Fragen auszutauschen, konnte im Rahmen von Kleingruppen detaillierter auf fachliche Themen eingegangen werden. Verschiedene Kurzvorträge, ein von Luciano Maffei geleiteter Workshop zum Färben von Schäften sowie ein Vortrag der Autorin Christine Ax zum Thema „Zukunft des Handwerks“ rundeten den Tag ab. Für das leibliche Wohl war dank köstlichem Mittagssnack und Kuchenbuffet ebenfalls gesorgt.

Dank der gelungenen Organisation und der angenehmen Atmosphäre waren sich die Teilnehmenden einig, dass dieses Treffen nicht das letzte sein sollte. Die Planung kleinerer regionaler Treffen sowie des 2. Freien deutschsprachigen Maßschuhmachertreffen im Jahr 2017 wurden daher sofort in Angriff genommen!